Umformer

Um alle verfügbaren elektrischen Energiequellen effizienter und vollständiger zu nutzen, ist eine Form der Umwandlung erforderlich. Dieser Vorgang wird als Konverter bezeichnet. Umrichter werden am häufigsten bei der Übertragung von Leistung zwischen verschiedenen Arten von Netzen mit unterschiedlichen Spannungen oder Frequenzen verwendet. Zum Beispiel würde ein Transformator verwendet, um Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln. Transformatoren funktionieren nur bei kleineren Spannungsdifferenzen.
Edison Light Company war viele Jahre das einzige Unternehmen, das Glühbirnen in den Vereinigten Staaten herstellte. Da Glühbirnen als ineffizient und umweltschädlich angesehen wurden, begann der Wettbewerb auf diesem Markt zu wachsen. Derzeit gibt es viele Hersteller von Kompaktleuchtstofflampen, die effizienter sind und eine längere Lebensdauer als Glühlampen haben.
Ein Umrichter ist ein System, das elektrische Energie von einem Stromnetz in ein anderes überträgt. Wandler werden oft in einer Vielzahl von Umgebungen verwendet, aber die beiden häufigsten Anwendungen für einen Wandler sind die Umwandlung von Wechselstrom (AC) in Gleichstrom (DC) und die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom. Bei der Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom wird ein Transformator verwendet, um die Spannung und Impedanz zu ändern, damit er von Elektronik wie Computern oder Fernsehern verwendet werden kann, die Gleichstromversorgungen benötigen.